Gründung

Die Ernst von Caemmerer-Stiftung ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Freiburg im Breisgau. Sie setzt seit 2008 die Arbeit der Ernst von Caemmerer-Gedächtnisstiftung fort, die 1987 als nichtrechtsfähige Stiftung in der Verwaltung des Stifter­verbandes der Deutsche Wissenschaft gegründet wurde.

Stifter waren die habilitierten Schüler Ernst von Caemmerers Prof. Dr. Uwe Blaurock, Prof. Dr. Günter Hager, Prof. Dr. Karl Kreuzer, Prof. Dr. Hans G. Leser, Prof. Dr. Wolfgang Freiherr Marschall v. Bieberstein, Prof. Dr. Peter Schlechtriem und Prof. Dr. Hans Claudius Taschner.

Zweck

Zweck der ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Rechtswissenschaften, insbesondere auf Gebieten des Privatrechts und der Rechtsvergleichung, die der Namensträger der Stiftung – Ernst von Caemmerer – bearbeitet hat, dessen Angedenken die Stiftung bewahren soll. Der Stiftungszweck wird insbesondere durch die Veranstaltung von wissenschaftlichen Vorträgen, Tagungen und Symposien sowie durch eigene Publikationen verwirklicht.

Organe

Organe der Ernst von Caemmerer-Stiftung sind der Vorstand und das Kuratorium.

Mitglieder des Vorstands:

Prof. Dr. Peter Jung, Maître en droit, Universität Basel (Vorsitz)

Prof. Dr. Felix Maultzsch, LL.M. (NYU), Goethe-Universität Frankfurt am Main

Mitglieder des Kuratoriums:

Prof. Dr. Uwe Blaurock, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau (Vorsitz)

Prof. Dr. Christiana Fountoulakis, Université de Fribourg

Prof. Dr. Ruth Janal, LL.M., Universität Bayreuth